Festplatte zur "Platte des Jahres" gewählt
Die renommierte amerikanische Musikzeitschrift SPIN hat die Festplatte zur "Platte des Jahres" gewählt.
Zur Begründung führte SPIN aus: "Das Downloaden von Musik hat sich als so revolutionär erwiesen, dass es von weitreichenderer Bedeutung ist als irgendeine Platte, die im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Welches von der Musikindustrie veröffentlichte Album kann es schon mit 20 Millionen Napster-Usern aufnehmen?"
Weiter heißt es: "In diesem Jahr brauchte man nicht mehr darauf zu warten, bis eine Plattenfirma endlich die langersehnte Platte veröffentlicht. Das Downloaden stellt unser Verständnis eines Albums als in sich geschlossenes künstlerisches Werk und unsere Rolle als Fans radikaler in Frage, als es eine einzelne Platte jemals tun könnte."
"Honors for 2000 Album of the Year go to your hard drive"
In den anderen Kategorien der SPIN-Jahreswertung "Year in Music"
haben allerdings Menschen über Maschinen den Sieg davongetragen. Der
Rapper Eminem wurde zum "Artist of the Year", die Briten Radiohead
zur "Band of the Year" gewählt. Die Entscheidung von SPIN erinnert
an eine ähnliche Aktion der Zeitschrift TIME, die 1982 den
"Computer" zum "Mann des Jahres" wählte. Die "Year in Music"-Ausgabe
von SPIN mit der Festplatte auf der Titelseite wird ab 5. Dezember
im Zeitschriftenhandel erhältlich sein.

Erstmals "UK Online Music Awards" vergeben
Radiohead und Eminem gehörten auch zu den Preisträgern der "UK Online Music Awards" [OMA], die in dieser Woche erstmals vergeben wurden. Mit dieser Auszeichnung sollen herausragende kreative und innovative Leistungen von Bands, Musikern, Plattenfirmen und Musikmedien im Web gewürdigt werden.
Bei der Verleihung der Preise am Donnerstagabend in London sagte der Veranstalter, Steve Redmond: "Wir sind Zeugen, wie sich eine neue Musikindustrie entwickelt, eine Industrie, die nicht auf Singles, Album, Vinyl oder CD beruht, sondern auf Bits, Bytes und dem Internet."
Radiohead, die ihr aktuelles Album "Kid A" massiv auch über das Web promotet haben, wurden in der Kategorie "Best Alternative Artist Website" ausgezeichnet. Eminem erhielt einen "OMA" für "Best International Artist Website".
Weitere Kategorien umfaßten unter anderem: "Best Label Website", "Best Online Promotional Campaign" und "Best E-Flyer". Die "UK Online Music Awards" wurden von "Music Week", der Zeitschrift der britischen Musikindustrie, ins Lewben gerufen.
