Bucheinkauf per Mobiltelefon
Der neue Vorstandschef der Bertelsmann-Tochter Bertelsmann Online [BOL], Stuart Goldfarb, will das Unternehmen zum Marktführer beim Einkauf per Mobiltelefon machen.
Gemeinsam mit der Bertelsmann E-Commerce Gruppe wolle BOL Marktführer im so genannten M-Commerce werden.
"Sobald die Endgeräte für die neue Handy-Generation für GRPS und UMTS verfügbar sind, werden wir Bücher, Songs und andere Inhalte zusätzlich zum elektronischen Download anbieten", sagte der US-Amerikaner.
Bertelsmann liegt beim Buchverkauf
über das Internet in Europa mit BOL und in den USA über seine
Beteiligung an Barnesandnoble.com auf Platz zwei hinter
Weltmarktführer Amazon.com. Ziel von Vorstandsvorsitzendem Thomas
Middelhoff ist es, bei Medieninhalten die Weltmarktführerschaft zu
übernehmen. Über die Buch- und Musik-Clubs sowie Abonnements hat
Bertelsmann Kontakt zu 45 Millionen Kunden. Über strategische
Allianzen mit AOL und TerraLycos hat die Gruppe in den vergangenen
Monaten direkten Zugang zu etwa 200 Millionen weiteren Kunden
gefunden.

Hoffnungsmarkt China
Die Bertelsmann-Gruppe verfüge über genug Inhalte, die sie digital vertreiben könne.
In diesem Jahr wolle BOL das angekündigte Umsatzziel von 700 Millionen Schilling deutlich übertreffen, sagte Goldfarb, der den Internet-Buchhändler von der Londoner Niederlassung aus leiten wird. Hauptsitz der BOL.com AG ist München.
Ein kräftiges Umsatzplus verspricht sich Goldfarb künftig von Verkäufen in China. Der im Mai abgesagte Börsengang von BOL sei derzeit kein Thema.