26.11.2000

M-COMMERCE

Bildquelle: FuZo

Bucheinkauf per Mobiltelefon

Der neue Vorstandschef der Bertelsmann-Tochter Bertelsmann Online [BOL], Stuart Goldfarb, will das Unternehmen zum Marktführer beim Einkauf per Mobiltelefon machen.

Gemeinsam mit der Bertelsmann E-Commerce Gruppe wolle BOL Marktführer im so genannten M-Commerce werden.

"Sobald die Endgeräte für die neue Handy-Generation für GRPS und UMTS verfügbar sind, werden wir Bücher, Songs und andere Inhalte zusätzlich zum elektronischen Download anbieten", sagte der US-Amerikaner.

Hoffnungsmarkt China

Die Bertelsmann-Gruppe verfüge über genug Inhalte, die sie digital vertreiben könne.

In diesem Jahr wolle BOL das angekündigte Umsatzziel von 700 Millionen Schilling deutlich übertreffen, sagte Goldfarb, der den Internet-Buchhändler von der Londoner Niederlassung aus leiten wird. Hauptsitz der BOL.com AG ist München.

Ein kräftiges Umsatzplus verspricht sich Goldfarb künftig von Verkäufen in China. Der im Mai abgesagte Börsengang von BOL sei derzeit kein Thema.