Kabel New Media mit Umsatzwachstum
Die am Neuen Markt notierte Kabel New Media hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2000/01 mehr umgesetzt als im Vorjahr und peilt nun für das dritte Quartal das Erreichen der Gewinnschwelle an.
Der pro-forma Umsatz sei auf 47,4 Millionen Euro gestiegen, was bereinigt um Akquisitionen einem Zuwachs von 100 Prozent entspreche, teilte der Internet-Dienstleister in der Nacht zum Donnerstag in Hamburg mit. Gestern war der Wert um beinahe 13 Prozent gefallen.
Allerdings hätten auf Grund der langen Sommerpause in Skandinavien im zweiten Quartal Umsatz- und Ergebnisbeiträge der Region Nordeuropa gefehlt, hieß es. Pro Forma erzielte Kabel New Media den Angaben zufolge im Konzern im zweiten Quartal ein negatives pro-forma Cash-Ergebnis [Ebita} von 2,2 Millionen Euro. Für das Halbjahr wurde keine Zahl genannt.

Ohne die Auswirkungen in Skandinavien hätte Kabel New Media bereits im zweiten Quartal die Gewinnschwelle erreicht, hieß es weiter. Für das dritte Quartal sei aber nun mit einem positiven Ergebnis zu rechnen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2000/01 erwartet das Unternehmen einen pro-forma Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro.
Kabel New Media ist nach eigenen Angaben ein Full-Service-Anbieter für E-Commerce.