22.11.2000

STUDIE

Hohe Telefonkosten bremsen E-Commerce

Hohe Telefonkosten bremsen nach Einschätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft [iw], die Bereitschaft vieler EU-Bürger Online einzukaufen.

In den USA liegen nach Angaben des Kölner Instituts die Kosten für eine 40-stündige Internetnutzung im Monat während der teuersten Tageszeit bei nur gut einem Drittel des EU-Durchschnitts.

In vielen Staaten der Union seien immer noch die alten Monopolisten die Platzhirsche im lokalen Telefonnetz.

Jeder vierte Nutzer habe schon einmal im Netz Waren bestellt. Im vergangenen Jahr sind nach OECD-Angaben zwischen Unternehmen und Kunden [B2C] und zwischen Firmen [B2B] via Internet Geschäfte im Wert von geschätzt rund 129,8 Milliarden Euro gemacht worden.

Laut iw erwarten die Experten, dass sich der Wert der weltweiten B2C und B2B-Geschäfte in den nächsten vier bis fünf Jahren verfünffachen wird.