Mehr als nur ein paar Klicks
So ganz haben die "alten" Werberegeln für das Internet offensichtlich doch nicht ausgedient. Das zeigt auch der neueste Online Advertising Report der Firma AdKnowledge.
Demnach sollen nicht nur die vielzitierten Adviews für den Erfolg oder Nichterfolg von Internet-Werbung ausschlaggebend sein: Allein das Vorhandensein und Auffallen eines Banners [ohne Anklicken] führt, so die Studie, schon sehr oft zur beworbenen Site.
Einziger Haken an der [für manche nicht sehr überraschenden] Entdeckung, dass nicht nur der Click allein zum Erfolg führt, ist der Zeitrahmen, in dem sich die Reaktion des Konsumenten auf die Banner bewegt: 8 bis 30 Tage. Innerhalb dieser Zeitspanne wählen - so der Report - rund 40 Prozent der User, die einen Banner gesehen haben [ohne ihn anzuklicken], die beworbene Site an bzw. kaufen auf der beworbenen Site ein.

Angesichts der derzeit fallenden "Klickraten", [geben an, wieviel Prozent der Betrachter auch tatsächlich auf Werbebanner klicken] sind das gute Nachrichten für die Werbebranche.
Waren die "Klickraten" zu Anfangszeiten noch bei vier bis fünf Prozent, sind sie nun auf 0,5 Prozent oder weniger gesunken.
Bleibt die Frage, welche Auswirkungen diese Erkenntnisse auf das Abrechnungssystem bei Online-Advertising haben werden. Ein Abgehen von den derzeit üblichen "cost-per-click"- und "cost-per-acquisition"-Abrechnungsmethoden erscheint wahrscheinlich.