16.11.2000

TRENDS

Bildquelle:

Zwischen Bluetooth und Biometrik

Flexibel, leicht, vernetzt und kabellos - das sind die aktuellen Trends der Computer-Welt, die zurzeit auf der Fachmesse "Comdex" in Las Vegas zu sehen sind.

Die Technik ist zwar noch nicht ausgereift, trotzdem zeichnet sich eine Verschmelzung ab von PCs, Mobiltelefonen und den Mini-Rechnern PDA [Persönliche Digitale Assistenten].

Nicht nur Kontakte lassen sich mit einem PDA verwalten; mit einem Zusatzmodul verwandelt er sich zum Beispiel in ein Mobiltelefon. Ist die Dateneingabe mit dem Stift zu mühsam, kann der PDA-Nutzer eine ausklappbare Tastatur ans Gerät anschließen.

Bluetooth und Biometrik

Doch nicht nur das Büro ist voll vernetzbar. Eine ganze Hauseinrichtung mit Fernseher, Videorecorder, Spielkonsole, Alarmanlage und Computer kann kabellos miteinander verbunden werden.

Neben Mobiltelefonnetzen bietet sich zur kabellosen Datenübertragung auf kurze Disanzen die auf Radiowellen basierende Transfertechnik "Bluetooth" an.

Neben Firewalls und Anti-Virus-Programmen setzt die Branche auf Biometrik. Das heißt: Nicht mehr Maschinen sollen identifiziert werden, sondern Menschen.

"Passwörter sind der Fluch der Existenz

des Internutzers", meint Jeffrey P. Anthony, Vorsitzender des Biometrik-Anbieters "Saflink".

Weltweite IT-Ausgaben von 975 Milliarden Dollar

Und trotz der jüngsten Rückschläge an der Börse geht es der Branche vergleichsweise gut:

Das Marktforschungsunternehmen IDC prognostiziert der Computerindustrie in diesem Jahr ein weltweites Wachstum von 10,4 Prozent.

Ende 2000 sollen die Ausgaben für IT-Produkte weltweit auf 975,5 Milliarden Dollar [15,5 Billionen ATS] steigen und nächstes Jahr gar die Billionen-Grenze überschreiten, so IDC.