Mehr private Internet-Zugänge in Österreich
Die Markforscher von Integral und Fessel-GfK haben die aktuellen Zahlen zur Internte-Nutzung in Österreich vorgelegt.
Demnach befindet sich die Netz-Nutzung in Österreich in einer Konsolidierungs-Phase.
Während sich der gesamte österreichische Internet-Markt mit 39 Prozent und 2,6 Millionen Usern von Juli bis September im Vergleich zum zweiten Quartal nicht messbar veränderte, wächst der private Internet-Markt kontinuierlich.
Die Zahl der Österreicher, die über 14 Jahre alt sind und zu Hause einen Internet-Anschluss haben, stieg im dritten Quartal von 23 auf 26 Prozent, was 1,2 Millionen Österreichern entspricht.
Der Austrian Internet Monitor [AIM] wird von regelmäßig erhoben. Bei der Studie wurde von einer österreichischen Bevölkerung ab 14 Jahren von 6,62 Mill. Personen ausgegangen, wovon 2,6 Millionen Internet-Nutzer sind. Nicht erfasst sind Kinder unter 14 Jahren. In ganz Österreich wurden von Juli bis September für die Studie telefonisch rund 4.500 Personen befragt.

[Noch] mehr Männer im Netz
Der Trend geht laut der aktuellen Studie Richtung Doppelnutzung. Immer mehr Österreicher, die im Beruf oder bei der Ausbildung online sind, verschaffen sich auch zu Hause einen Netz-Zugang.
Zwei Millionen Österreicher surften im 3. Quartal mehrmals in der Woche im Internet, drei Millionen verfügten über einen Zugang.
Männer surfen noch immer häufiger im Web als Frauen: 47 Prozent der Männer nutzen das Internet, bei den Frauen sind es nur 31 Prozent.

Alter entscheidet
74 Prozent der Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren surfen im Internet, 56 Prozent der 20 bis 29-jährigen, 50 Prozent der 30 bis 39-jährigen und 43 Prozent der 40 bis 49-jährigen.
Von den Österreichern, die über 50 Jahre alt sind, nutzen nur 13 Prozent das Netz.

Netscape in Östereich relativ stark
74 Prozent der Internet-Nutzer in Österreich verwenden nach der aktuellen Studie als Browser Microsofts Explorer, 23 Prozent Netscapes Navigator.
Demnach wird Netscape in Östereich noch deutlich mehr benutzt, als in den USA: Dort hat der Explorer schon einen Marktanteil von 86 Prozent.
