10.11.2000

SPIELEN

Bildquelle: MS

Morgen kommt DirectX 8.0

Microsoft gibt "DirectX 8.0" zum Download frei. Das in Spielerkreisen teils sehnsüchtig erwartete Update der Multimediaschnittstelle und das zugehörige DirectX SDK liegen laut Microsoft spätestens ab 9.00 Uhr auf den Servern. Unklar ist, ob es bereits zum Start lokalisierte Versionen gibt.

Nachdem die Beta-Version von DirectX 8.0 schon vor Tagen ein Timeout anzeigte und damit nicht mehr lauffähig war, erlöst Microsoft die Spieler-Community mit dem Final Release.

Eine der Neuerungen, von der allerdings erst künftige Spielergenerationen richtig profitieren dürften, ist das "DirectPlay-IP-Voice" für Echtzeitunterhaltungen bei Netzwerkspielen.

Die Technologie hinter der Echtzeitunterhaltung in Spielen stammt vom kanadischen Softwarehaus ShadowFactor.

Der Einfachheit halber hat Microsoft die Technologie samt ShadowFactor im vergangenen Jahr gekauft.

ShadowFactor setzte die Spracheingaben bereits beim "Battlefield Communicator" ein.

Auf der Site von BattleCom findet sich eine Liste von Spielen, die mit der BattleCom-Software mehr oder minder kompatibel sein sollen. BattleCom soll mit dem Erscheinen von DirectX 8.0 eingestellt werden.

Die Informationen, welche Neuerungen und Verbesserungen die Schnittstelle darüber hinaus bringt, sind dünn: Microsoft verspricht unter anderem eine bessere Performance für Multiplayer-Spiele, DirectDraw und Direct3D. Die Unterstützung für Eingabegeräte [DirectInput] wie Joysticks und Lenkräder ist ebenfalls überarbeitet worden.