AOL/Time-Warner-Fusion rückt näher
Bei der geplanten Fusion von AOL und Time Warner rückt eine Einigung mit den US-Wettbewerbshütern näher.
Eine Vereinbarung würde die Firmen zwingen, einem oder mehreren Internet-Konkurrenten Hochgeschwindigkeits-Kabelleitungen zu öffnen, berichtete das "Wall Street Journal".
Ein vorläufiges Abkommen könnte noch in dieser Woche fertig gestellt werden. Dann muss jedoch erst die fünf Mitglieder zählende Wettbewerbsbehörde FTC [Federal Trade Commission] abstimmen.

Die Wettbewerbshüter haben sich bei ihren Verhandlungen darauf konzentriert, dass AOL keinen Vorsprung beim Hochgeschwindigkeits-Internet-Service erhält. Sie verlangten auch, dass die Preise für die Konkurrenten nicht diskriminierend sind.
Die beiden Gesellschaften machten die Konzession, dass AOL keine Dienste über das Time-Warner-Kabelnetz anbieten wird, ehe nicht ein Konkurrent über die gleichen Leitungen ein Service offeriert.
AOL und Time Warner könnten je nach Größe des Marktes und anderen Konditionen gezwungen sein, mindestens drei Online-Konkurrenten den Zugang zu gewähren.