03.11.2000

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DaimlerChrysler und GM mit Billig-Netzzugang

Die DaimlerChrysler Corporation, die US-Tochter des Stuttgarter Autokonzerns, und General Motors bieten ihren insgesamt fast 300 000 US-Arbeitern billigen Internet-Zugang über America Online [AOL] an.

Ford hatte schon vor einiger Zeit seinen Mitarbeitern kostenlose Computer und den Internet-Zugang verfügbar gemacht. Andere US-Konzerne wie Delta Air Lines, Intel und die American-Airlines-Mutter AMR haben ähnliche Internet-Zugangsprogramme für ihre Mitarbeiter.

Die beiden Autokonzerne wollen ihren Bediensteten auch das AOLTV-Service oder Satellitenfernsehen über DirecTV verbilligt anbieten. DirecTV gehört der GM-Tochter Hughes Electronics.

Außerdem wollen die beiden Autokonzerne ihren Beschäftigten von der Internet-Firma Workscape geschaffene Mitarbeiterportale anbieten. Dort können sie sich über alle betrieblichen Fragen informieren und beispielsweise Zugang zu ihren Betriebsrenten-Berechnungen erhalten. Die amerikanische Automobilarbeitergewerkschaft UAW ist ebenfalls in das Projekt einbezogen.

Jim Holden, der Präsident der amerikanischen DaimlerChrysler-Tochter, sieht darin das wichtigste Kommunikationsmittel, das die Firma je eingeführt hat. "Wir machen es den Beschäftigten jetzt sehr leicht, das Internet zu benutzen und sich Zugang zu Mitarbeiterinformationen und -leistungen zu beschaffen", betonte Holden. Der Internet-Zugang über America Online soll Anfang 2001 verfügbar gemacht werden.