03.11.2000

DISLOCATION

Bildquelle:

Tech-Worker wollen zu Hause arbeiten

Wenn es um Fringe Benefits [Zusatzleistungen] geht, sind Techworker noch immer auf der nüchternen Seite.

Die gefragtesten Zusatzleistungen sind gratis PC-Equipment und schnelle Datenleitungen für zu Hause. Das ergibt eine Umfrage von Techies.com unter 987 Vollzeit-Techworkern. Diese wurden befragt, welche drei Zusatzleistungen sie gerne von ihrem Arbeitgeber hätten. Dabei standen 40 Punkte zur Auswahl.

Mehr als ein Drittel wollen demnach verbilligtes oder gratis PC-Equipment für den Hausgebrauch. Wenig überraschend ist damit der zweite Platz - gesponserter Netzzugang für zu Hause. Auf den Plätzen drei, vier und fünf folgen Mitgliedschaft im Fitnessclub, Firmenauto und Mobiltelefon. Zu letzterem ist freilich anzumerken, dass Mobiltelefone in den USA nicht einen so selbstverständlichen Status haben wie hier zu Lande.

Generell zeigt sich, dass Techies immer mehr nach Teleworking-Tools verlangen, die von ihren Arbeitgebern zur Verfügung gestellt werden sollen. Viele der Befragten gaben an, sie würden sich mehr Freiheit in puncto Teleworking wünschen.

Viele der Befragten verbringen bereits einen Teil ihrer Arbeitszeit zu Hause. Die International Telework Association schätzt, dass rund ein Fünftel mindestens einen Tag pro Woche zu Hause arbeitet.