Multiprozessor-Systeme erst Mitte 2001
Der für Anfang 2001 erwartete Chipsatz 760MP für zwei Athlons kommt erst Mitte 2001. Das bestätigte AMDs Vizepräsident für Marketing, David Somo, im Rahmen der Vorstellung des 760er-Chipsatzes in Paris.
Der am gestrigen Montag vorgestellte DDR-Chipsatz 760 für Athlon- und Duron-Prozessoren soll als 760MP auch in einer Version für zwei CPUs erscheinen.
Auf dem Microprocessor Forum 2000 hatte AMD bereits die technischen Details zum 760MP bekannt gegeben.
Allgemein wurde erwartet, dass nach dem 760er der 760MP für bis zu zwei Athlons noch im Jahr 2000 oder im Januar 2001 erscheinen würde.

AMD-Vize Somo gab jetzt jedoch an, dass man zwar bereits funktionierende Prototypen des Chipsatzes habe, die Serienmodelle sollen aber nicht so schnell kommen: "Es wird Mitte nächsten Jahres werden. Wir stehen auf dem Standpunkt, dass uns der Chipsatz ohne eine vollständige Plattform-Lösung nicht viel bringt."
"Wann dieses Produkt also auf den Markt kommt, hängt davon ab, welche der Kunden, die schon damit arbeiten, auch Workstations oder Server mit ein oder zwei Prozessoren auf den Markt bringen werden."
Es scheint also, dass AMDs erste Multiprozessor-Lösung nicht so von den PC-Herstellern angenommen wird, wie AMD das gerne hätte.
Hier wiederholt sich der Effekt bei der Markteinführung des Athlon: Fast ein halbes Jahr dauerte es damals, bis die Board-Hersteller sich zu ihren fertig entwickelten Produkten bekannten und diese auch aktiv vermarkteten.