Alcatel übertrifft Analystenerwartungen
Der französische Telekom-Ausrüster Alcatel hat im dritten Quartal dieses Jahres die Erwartungen von Analysten übertroffen und seine Prognose für das Gesamtjahr nach oben geschraubt.
Das Unternehmen teilte am Dienstag in Paris mit, der operative Gewinn sei von Juli bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 109 Prozent auf 619 Millionen Euro und der Umsatz um 50 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro gestiegen.
Befragte Analysten hatten beim operativen Gewinn im Schnitt mit lediglich 554 Millionen Euro und beim Umsatz maximal mit 7,3 Milliarden Euro gerechnet.

Die operative Gewinnmarge belief sich nach Unternehmensangaben im dritten Quartal auf 7,83 Prozent. Sie soll früheren Planungen zufolge im nächsten Jahr im zweistelligen Bereich liegen.
Das nach Marktkapitalisierung drittgrößte französische Unternehmen erwartet nach den Worten von Konzernchef Serge Tchuruk für das laufende Jahr von seinen vier Telekomsparten nunmehr ein Umsatzplus, das über den noch im Juli vorausgesagten 35 Prozent liegt, sowie ein doppelt so schnelles Wachstum des operativen Gewinns.