"Unter die Top Five der E-Commerce-Portale"
Mit der 35-prozentigen Beteiligung der Gruppe um die Westdeutsche Allgemeine Zeitung [WAZ] an der Libro-Internet-Tochter Lion.cc will das Unternehmen "rasch und kostengünstig" in Deutschland, Zentral- und Osteuropa expandieren, kommentierte Libro-Vorstandsvorsitzender Andre Rettberg den gestern bekannt gegebenen Deal.
Die angestrebte Position auf dem Schlüsselmarkt Deutschland wurde gestern als "führender Internet-Anbieter" beschrieben, heute hieß es, Lion.cc solle "unter die Top Five der E-Commerce-Portale".
Die WAZ "fördere dynamisches Wachstum und erfolgreiches Kostenmanagement", Lion.cc "vereine beide Tugenden in sich", lobte WAZ-Geschäftsführer Bernd Nacke heute seinen neuen Partner.
Konkret zeichnet die WAZ im Zuge einer Kapitalerhöhung zehn Prozent des Grundkapitals von Lion.cc und erwirbt weitere 25 Prozent, indem sie das WAZ-"Portal" "cityweb.de" als Sacheinlage in das Unternehmen einbringt.
Außerdem gewährt die WAZ-Gruppe für den beschleunigten Ausbau von Lion.cc ein Gesellschafterdarlehen und Dienstleistungen im Wert von 46,0 Millionen Euro, weiters stellt sie über ihre Medienbeteiligungen für Marketing- und Vertriebsaktivitäten zusätzlich 25 Millionen Euro zur Verfügung.

Mit der "Krone" - oder nicht
Völlige Unklarheit herrscht - angeblich auch unter den neuen Partnern - über das zukünftige Verhältnis zwischen Lion.cc und den Pressebeteiligungen der WAZ in Österreich.
Eine Kooperation mit der "Kronen Zeitung", an der die WAZ 50 Prozent hält, sowie dem "Kurier" [der WAZ gehören 49,4 Prozent] sei "derzeit nicht geplant", bemerkte Libro-Mann Rettberg.
Für die WAZ wäre es wünschenswert, die Verlagshäuser Krone und Kurier auf der gemeinsamen E-Commerce-Plattform begrüßen zu können, betonte hingegen WAZ- Geschäftsführer Nacke.
Wer die WAZ ist
Die WAZ-Gruppe, das viertgrößte Medienhaus Deutschlands, ist in
den sieben europäischen Ländern Deutschland, Österreich, Ungarn,
Kroatien, Bulgarien, Rumänien und Tschechien tätig und direkt und
indirekt an 23 europäischen Tageszeitungen mit einer Gesamtauflage
von 4,7 Mio. Exemplaren pro Tag beteiligt. Außerdem gibt WAZ 30
Zeitschriften und 250 aperiodische Druckschriften heraus und
kontrolliert 130 Anzeigenzeitungen. Der Umsatz betrug zuletzt rund
1,9 Milliarden Euro, wobei 75 Prozent davon in Deutschland
erwirtschaftet wurden.

Mit der WAZ ins Plus
Lion.cc schreibt derzeit rote Zahlen, im Halbjahr 2000/2001 stiegen die Verluste auf 224 Millionen ATS [nach 56 Mio. ATS in der Vorjahresperiode]. In diesem Jahr werden 280 Millionen ATS [20,3 Mio. Euro] Umsatz erwartet.
Die Kooperation mit der WAZ soll der gesamten Libro-Gruppe, die im ersten Halbjahr 2000/2001 279 Millionen ATS Verlust schrieb, zu einem positiven Jahresergebnis verhelfen, bestätigte Rettberg.
Die Libro-Aktie stieg heute bis zu Mittag um 11,5 Prozent auf 23,15 Euro.
Synergieeffekte zwischen Libro und WAZ ergeben sich auch durch die heute bekannt gewordene 75-prozentige Übernahme des Gong-Verlages, der in Österreich mit der "Wienerin" und der Kinozeitschrift "Skip" präsent ist, durch die WAZ. An Lion.cc halten nun die WAZ 35 Prozent und die Telekom Austria 6,75 Prozent, der Rest steht in Besitz von Libro. Zum bisherigen Lion.cc-Vorstand Herbert Mayrhofer kommen nun auch Libro-Konzernsprecher Heinz Lederer und "WAZ-Mann" Reinhard Werbeck, Geschäftsführer der "cityweb.de", als Vorstände dazu. Lion.cc beschäftigt derzeit 75 Mitarbeiter.
