23.10.2000

TV-PRINZIP

Bildquelle:

500.000-Euro-Preis bei Online-Gewinnspiel

Eine Million Mark [500.000 Euro] will das Online-Werbeunternehmen Cyquest bei einer "Millionenjagd durchs Netz" an den Gewinner auszahlen.

Cyquest will die Internet-Werbung zum Spielinhalt und damit "attraktiver" machen.

"Zurzeit setzt ein Umdenken bei den Werbetreibenden ein", sagte Geschäftsführer Joachim Diercks.

Die Werbe-Banner im Internet zeigten kaum noch Wirkung: Lediglich 0,4 bis ein Prozent der Nutzer würden darauf aufmerksam. Daher müssten neue Spielformen Nutzer auf Unternehmen und Werbebotschaften aufmerksam machen.

Cyquest lässt sich dabei von den Unternehmen bezahlen, die während des Spiels angesurft werden müssen. Der Siegerpreis ist Bestandteil des Marketingbudgets.

Aus dem Verhalten der Surfer während des Spiels will Cyquest außerdem Nutzerprofile erstellen, die danach an Drittfirmen verkauft werden.

Persönliche Daten werden aber angeblich nicht ohne Zustimmung der Nutzer weitergegeben.