Code der AOL-Werbe-Software geknackt
Das auf Onlinewerbung spezialisierte Marktforschungsunternehmen Leading Web Advertisers, New York, hat offenbar nach einjähriger Arbeit den Code der Werbe-Software der America Online Inc [AOL] geknackt.
Die nun zugänglichen Informationen gehörten bisher zu den bestgehüteten Geheimnissen der Netzwelt. Die Enthüllung sei insbesondere für AOL-Konkurrenten von großem Wert, heißt es in einem aktuellen Bericht des "The Wall Street Journal".
40 Prozent der US-Haushalte bei AOL
Da schätzungsweise 40 Prozent der US-Haushalte AOL-Nutzer seien
und 76 Prozent der Internet-Surfer eine der Websites von AOL besucht
hätten, könnten Details über die Werbe-Kundschaft von AOL Aufschluss
über die Zukunft der gesamten Internet-Branche geben, zumal
gegenwärtig etwa 30 Prozent der gesamten Werbeumsätze im Internet an
AOL flössen, sagte ein Vorstandsmitglied von Leading Web
Advertisers. Ein Fehlen von Informationen über die Werbung auf
AOL-Websites sei vergleichbar mit einer Zählung der Weltbevölkerung,
der Angaben über die Volksrepublik China und Indien fehlten.

Mitbewerber sind erfreut
Für AOL-Mitbewerber wie Yahoo! Inc, Santa Clara, und das Internet-Portal MSN der Microsoft Corp, Redmond, sei die Kenntnis um die Werbeverträge für AOL von hoher Bedeutung, weil sie Werbekunden - insbesondere solche, die sich über die besten Werbemöglichkeiten im Web im Unklaren sind - mit eigenen Angeboten ansprechen könnten.
Dass die Werbe-Operationen von AOL so lange geheim bleiben konnten, sei eine angeblich unbeabsichtigte Folge des Umstands, dass die verwendete und erst jetzt geknackte Software "Rainman" zu einem Zeitpunkt geschrieben worden sei, als AOL noch seinen eigenen Seitenbeschreibungsstandard propagierte.
Proprietäre Systeme
Da AOL keinen Anlass gesehen habe, sich allgemeinen Web-Standards [HTML & Co.] anzuschließen, sei aus der Werbe-Aktivität seines Arbeitgebers ein solches Geheimnis geworden, sagte ein Unternehmenssprecher. Leading Web Advertisers wird von ihren Kunden zusätzlich 1.000 USD für die brisanten AOL-Daten verlangen.