23.10.2000

ENDLICH

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Code der AOL-Werbe-Software geknackt

Das auf Onlinewerbung spezialisierte Marktforschungsunternehmen Leading Web Advertisers, New York, hat offenbar nach einjähriger Arbeit den Code der Werbe-Software der America Online Inc [AOL] geknackt.

Die nun zugänglichen Informationen gehörten bisher zu den bestgehüteten Geheimnissen der Netzwelt. Die Enthüllung sei insbesondere für AOL-Konkurrenten von großem Wert, heißt es in einem aktuellen Bericht des "The Wall Street Journal".

Mitbewerber sind erfreut

Für AOL-Mitbewerber wie Yahoo! Inc, Santa Clara, und das Internet-Portal MSN der Microsoft Corp, Redmond, sei die Kenntnis um die Werbeverträge für AOL von hoher Bedeutung, weil sie Werbekunden - insbesondere solche, die sich über die besten Werbemöglichkeiten im Web im Unklaren sind - mit eigenen Angeboten ansprechen könnten.

Dass die Werbe-Operationen von AOL so lange geheim bleiben konnten, sei eine angeblich unbeabsichtigte Folge des Umstands, dass die verwendete und erst jetzt geknackte Software "Rainman" zu einem Zeitpunkt geschrieben worden sei, als AOL noch seinen eigenen Seitenbeschreibungsstandard propagierte.

Proprietäre Systeme

Da AOL keinen Anlass gesehen habe, sich allgemeinen Web-Standards [HTML & Co.] anzuschließen, sei aus der Werbe-Aktivität seines Arbeitgebers ein solches Geheimnis geworden, sagte ein Unternehmenssprecher. Leading Web Advertisers wird von ihren Kunden zusätzlich 1.000 USD für die brisanten AOL-Daten verlangen.