19.10.2000

AUFWÄRTS

Bildquelle:

Erholungstag für Techbörsen

Nach dem Börsengewitter vom Vortag haben die Aktienmärkte rund um den Globus am Donnerstag wieder auf breiter Front zugelegt.

In den USA stiegen sowohl der Dow-Jones-Index als Barometer der New Yorker Wall Street als auch die Technologiebörse Nasdaq deutlich.

Die Nasdaq hat heute mit einem Megaplus von 5,4 Prozent eröffnet und notierte gegen 18.05 Uhr MESZ bei 3.356 Zählern.

Der NEMAX 50 als Leitindex des Neuen Marktes stieg um 4,4 Prozent auf 4.437 Zähler.

Die Aktienkurse wichtiger IT-Werte entwickelten sich deutlich auseinander: Während Microsoft nach der Bekanntgabe positiver Bilanzdaten gut 14 Prozent zulegte, brach Apple um 8,3 Prozent ein.

Am Mittwoch hatten u.a. magere Daten des US-Herstellers IBM einen weltweiten Kursrutsch der Technologieaktien ausgelöst.

In Deutschland legte SAP enttäuschende Neun-Monats-Zahlen vor und musste einen Kursrückgang von mehr als sieben Prozent hinnehmen.

Epcos und Infineon gewannen dagegen wieder dazu, nachdem sie am Mittwoch teilweise schwere Verluste erlitten hatten.

Die finnische Börse schoss wegen guter Neun-Monats-Zahlen des dortigen Index-Schwergewichts Nokia überdimensional nach oben.

Die Aktie des Handyherstellers, die am Mittwoch noch zweistellig verloren hatte, legte zwischenzeitlich mehr als 20 Prozent zu und zog damit auch den europäischen Dachindex Euro Stoxx 50 nach oben.