19.10.2000

E-BANK

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Online-Banking auf der Überholspur

Internet-Banking ist im Begriff, die Bankfiliale als am häufigsten eingesetzten Vertriebskanal zu überholen. Das geht aus einer Studie hervor, die das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung The Information Management Group [IMG] durchgeführt hat.

Keine der insgesamt 32 befragten Banken in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz verzichtet mehr auf das Internet.

Daneben verfolgen fast alle Banken die Strategie, Standardtransaktionen von der Filiale auf kostengünstigere Alternativen [Internet, Handy] zu verlagern.

Das jüngste Angebot, Mobile Banking, wird immerhin bereits von knapp einem Drittel der Banken angeboten. Zudem plant weit mehr als die Hälfte von ihnen, diesen Dienst in Kürze einzuführen.

Wirklich durchsetzen wird sich das Mobile Banking wohl erst mit der weiteren Verbreitung von GPRS-fähigen Mobiltelefonen.