18.10.2000

HALBMAST

Bildquelle: PhotoDisc

Die Krise der Online-Werbung

Mit AOL hat es gestern wieder einen der großen Player der Neuen Ökonomie schwer erwischt. Die Angst vor einem langsameren Wachstum des Online-Werbemarkts schickte die Aktie mit minus 17 Prozent an einem Tag auf ein Jahrestief von 43,60 Dollar.

Realnetworks meldete gestern zwar noch ein Vierteljahrsergebnis, das den Erwartungen der Analysten ziemlich genau entsprach, warnte aber vor geringeren Umsätzen in der Online-Werbung.

Bestehende Werbeverträge seien zwar erneuert worden, sagte Finanzchef Paqul Bialek, aber zu deutlich schlechteren Konditionen. An der Nasdaq verlor Realnetworks vor Veröffentlichung der Zahlen 13 Prozent.

Finanzspritze für Lycos Europe

Lycos Europe hat mit seinem Anteilseigner Bertelsmann einen Vertrag über 56 Millionen Euro zur Einbindung von Inhalten sämtlicher europäischer Bertelsmann-Firmen in Angebote des Internetportals geschlossen.

Der Gütersloher Medienkonzern ist direkt und indirekt mit 27,3 Prozent an Lycos Europe beteiligt.

Der Vertrag bringe Lycos neben dem Umsatz eine Erweiterung seiner Produktpalette. Dies werde die Attraktivität von Lycos als Werbeplattform erhöhen, hieß es.