18.10.2000

AUDREY

Bildquelle: 3com

Surfstation soll an Palm-Erfolg anknüpfen

Seitdem die inzwischen unabhängige 3Com-Tochter Palm erfolgreicher agiert als der Mutterkonzern, steht 3Com im Zugzwang, die Palm-Lücke durch ein neues Produkt für den Konsumentenmarkt zu schließen.

Dies soll mit der gerade vorgestellten Surfstation "Audrey" aus der neuen Produktlinie "Ergo" passieren. Mit dem Gerät für rund 500 USD begibt sich 3Com in Konkurrenz zu Microsoft, Compaq, Intel, Sony, Gateway und AOL, die alle Plug-and-Play-Geräte für den einfachen Internetzugang anbieten oder dies in Kürze tun werden [teils gemeinsam].

Freie Providerwahl

3Coms Surfstation hebt sich allerdings durch zwei Faktoren von Beginn an von der Konkurrenz ab: Zum einen kann das Gerät wie der Palm auch über den 8 Zoll-Touchscreen gesteuert werden, zum anderen unterliegt es keiner Providerbindung.

Sites können mittels eines einfachen Drehknopfes angesteuert werden, dabei kann entweder auf Presets oder eigene Bookmarks zugegriffen werden.

E-Mails können entweder wie beim Palm mit einem Stift auf dem Touchscreen geschrieben werden oder aber über ein kabellos angeschlossenes Keyboard.

QNX

Zu den Internet-Funktionen bietet Audrey auch einen Kalender und einen Organizer, die jeweils mit den Daten von zwei verschiedenen Palms synchronisiert werden können.

Audrey läuft unter dem Echtzeitbetriebssystem QNX. Die Benutzeroberfläche verzichtet auf Fenster und erinnert in vielen Elementen wieder an den Palm.

In Europa dürfte Audrey in etwa einem Jahr auf den Markt kommen.