11.10.2000

DVD-R/-RW

Pioneer stellt DVD-Brenner für PCs vor

Pioneer hat bei der CEATEC Elektronik Messe in Japan den Prototypen eines DVD-R/-RW-Laufwerks für PCs gezeigt, das bei der Comdex im Herbst vorgestellt werden und Anfang 2001 auf den Markt kommen soll.

Viele Informationen zum Prototypen hat Pioneer nicht Preis gegeben. Der DVD-Brenner unterstütze das Write-Once-DVD-R-Format und das Rewritable DVD-RW Format.

Als Medien kommen laut Pioneer Single-Sided DVD-R Disks mit bis zu 3.95 GByte und Single-Sided DVD-RW Disks mit bis zu 4.7 GByte zum Einsatz.

Wer auf welches DVD-Format setzt

Pioneer gibt mit dem DVD-R/-RW-Laufwerk die bislang geübte Zurückhaltung zur wiederbeschreibbaren DVD auf und setzt ganz auf DVD-RW.

Die Industrie spaltet sich in drei Lager was wiederbeschreibbare DVD-Formate betrifft. Panasonic setzt auf DVD-RAM, Hewlett Packard Sony und Ricoh auf DVD+RW und Pioneer auf DVD-RW. Wer das Rennen macht ist noch offen. Sony beispielweise kündigt seit Jahren ein Produkt mit DVD+-RW an.