Servicecenter für Versicherungsmakler
Das österreichische IT-Unternehmen FirstInEx [Muttergesellschaft ist Yline] hat ein Servicecenter für Versicherungsmakler vorgestellt.
Das "Internet Makler Service Center" soll ein Kontaktpunkt zwischen Versicherungsunternehmen und -vertriebspartnern werden. "Dem Makler soll durch Dienstleistungen wie etwa Online-Tarifierungen und eine Info-Datenbank eine Optimierung seines Workflows gewährleistet werden", so Christoph Oßberger von FirstInEx zur FuZo.
Gleichzeitig soll den teilnehmenden Versicherungen eine Reduktionsmöglichkeit für ihre Vertriebspartner-Betreuungskosten geboten werden. Der derzeitige Leistungsumfang umfasst eine Online-Tarifierung in den Sparten Leben und Kfz samt Subsparten. Ab 1. Jänner 2001 sollen auch die Sparten Haushalt/Eigenheim und Kranken/Unfallversicherung eingeführt werden.

In der Info-Datenbank bietet das Center dem Makler einen Überblick über die gängigen Bedingungen, Klauseln, Gesetzestexte und OGH-Entscheidungen, die für seine tägliche Geschäftstätigkeit relevant sind.