29.09.2000

SCHWERGEBURT

Bildquelle: OCG

Neues Informatik-Lehramtsstudium

Mit Beginn des neuen Studienjahres startet in Wien, Salzburg und Klagenfurt das neue Lehramtsstudium "Informatik und Informatikmanagement".

Die Österreichische Computer Gesellschaft [OCG] erwartet sich von dem von ihr schon lange geforderten Studium eine Qualitätsverbesserung des schulischen Informatikunterrichts.

Außerdem sei dies ein wichtiger Schritt zum Abbau des Fachkräftemangels im Bereich Informationstechnologien (IT) in Österreich, betonte OCG-Vizepräsident Gerald Furtschek gestern bei einem Pressegespräch in Wien.

Finanzielle Unterstützung von der Wirtschaft

Das große Interesse am neuen Studium zeige die finanzielle Unterstützung durch die Kärntner Wirtschaft, betonte Gerhard Friedrich von der Universität Klagenfurt.

Für die Wirtschaft sei es sehr wichtig, "dass wir guten Unterricht anbieten und die jungen Menschen vielleicht dazu motivieren können, ein Informatikstudium zu ergreifen".

In Wien wird mit 100 Studierenden pro Jahr gerechnet

In Wien rechnet man laut Futschek mit etwa 100 Studierenden pro Jahr, wobei diese Zahl im ersten Jahr wahrscheinlich nicht erreicht werden könne.