UltraSPARC-III-Chip von Sun vorgestellt
Computerhersteller Sun Microsystems hat einen lang erwarteten neuen UltraSPARC-Mikroprozessor vorgestellt, der in den kommenden Jahren den Kern von Millionen von Internet-Rechnern bilden soll.
"Das Internet hat Einfluss auf alles - vom Mobiltelefon bis hin zum Fernsehen", sagte Sun-Präsident Ed Zander am Mittwoch [Ortszeit] in New York. "Netzwerk-Technologie ist der Katalysator für eine neue Welle von Geschäftsmöglichkeiten - ein Phänomen, das wir Net Effect nennen."
Im Vergleich zu dem Vorgängermodell UltraSPARC II verfügt der neue Chip UltraSPARC III nach Angaben von Sun über die doppelte Leistung. Er besteht aus 29 Millionen Transistoren und arbeitet mit einer Taktfrequenz von bis zu 900 Megahertz. Im kommenden Jahr soll die gesamte Produktpalette von Sun mit dem neuen 64-Bit-Prozessor ausgestattet sein. Zunächst wird er in einem Arbeitsplatzcomputer für den Hochleistungsbereich [Sun Blade 100] und einem kleineren Servermodell [Sun Fire 280 R] auf den Markt gebracht.

Sun Microsystems ist der führende Hersteller von Servern für das Internet und andere Datennetze. Nach Unternehmensangaben arbeiten vier von fünf der 500 größten Unternehmen [Fortune 500] mit Sun- Servern. Das Unternehmen konkurriert mit Herstellern wie HP, IBM, Compaq und Dell.