27.09.2000

MARKTPLATZ

Pricerouter will Bestpreis vermitteln

Österreichs Konsumenten und Unternehmer sollen künftig noch mehr Zeit und Geld sparen können, jedenfalls soweit sie "online" sind.

Gestartet wird mit der "online"-Zusammenführung von Anbietern und Verbrauchern - die im übrigen verspricht, "Österreichs größter Marktplatz für Dienstleistungen" zu sein - am 1. Jänner kommenden Jahres.

Jahresgebühr für Anbieter

Anbietern von Dienstleistungen verheißt "Pricerouter" durch den neuen Vermittlungsdienst nicht nur neue Kunden und einen einfachen Einstieg ins Netz, sondern auch zahlreiche Wettbewerbsvorteile wie etwa zusätzliche Werbung und ein umfassendes Markt-Know-how.

Dazu gehören Benutzerstromanalysen, Produktstudien, der Zugang zu Datenbanken oder die Unterstützung beim Werbeauftritt im Web.

Zudem können Einzelangebote zu gesamten Branchenlösungen verknüpft werden. Anbieter zahlen neben einer Jahresgebühr für jede vermittelte und beantwortete Kundenanfrage eine Kontaktgebühr.

In einem ersten Schritt peilt "Pricerouter"

die Abdeckung des deutschsprachigen Raumes an. Anschließend ist die Ausweitung nach Osteuropa und in die angrenzenden Nachbarländer geplant. Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen mehr als 16.000 Anbieter im Inland in den Serviceverbund geholt werden und einem Kundenmarkt von 2,2 Millionen Usern allein in Österreich gegenüberstehen. Die "Pricerouter Internet - Informations & Service AG" hat ihren Hauptsitz derzeit noch in Hallwang, wird aber in den nächsten Wochen in die Stadt Salzburg übersiedeln.