Feratel baut E-Tourismus aus
Das Wetter-TV-Unternehmen Feratel hat einen Mehrheitsanteil von 57,89 Prozent an der baden-württembergischen Tourismus Service GmbH gekauft.
Wie Feratel heute mitteilte, werde damit die Führungsposition als Tourismus-Content-Provider und Anbieter von Tourismus-Software in Deutschland ausgebaut.
Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.
Die 1988 als "TIBS Baden-Württemberg"
gegründete Tourismus Service GmbH ist in der Entwicklung und im
Vertrieb von touristischen Softwareprodukten und Dienstleistungen
sowie in der Beratung und Projektentwicklung im Bereich Neue Medien
tätig. 1999 erzielte die Freiburger Firma einen Umsatz von
umgerechnet rund 41 Mio. ATS [3,0 Mio. Euro], sie beschäftigt rund
30 Mitarbeiter. Über die neue deutsche Tochter will Feratel nach
eigenen Angaben "zukunftsorientierte" Vertriebswege im Bereich
E-Tourismus erschließen.

Nach Angaben von Feratel wird die Landestourismusgesellschaft Baden-Württemberg in Zukunft weiterhin mit 26,1 Prozent an der Tourismus Service GmbH beteiligt sein, die restlichen Anteile bleiben im Besitz mehrerer privater Gesellschafter.