25.09.2000

HALBJAHR EINS

Bildquelle: fuzo

Mobilkom mit Umsatzplus von 25,5 Prozent

Die Mobilkom Austria hat im ersten Halbjahr 2000 im Vergleich zur Vorjahresperiode mit 718 Mio. Euro 25,5 Prozent mehr umgesetzt, das Betriebsergebnis vor Abschreibungen [EBITDA] stieg um 6,4 Prozent auf 202 Mio. Euro.

Das operative Ergebnis hingegen sank um 13,6 Prozent auf 112 Mio. Euro, was Mobilkom-Generaldirektor Boris Nemsic am Montag im Pressegespräch auf den Markt- und Preiskampf und die damit einhergehenden Marketingkosten sowie die Investitionen im Ausmaß von 1,5 Mrd. ATS zurückführte. Bilanziert wurde erstmals nach US-GAAP.

Bald 70 Prozent Penetration

Das kroatische Mobilfunknetz der Mobilkom, VIP-Net, das seit genau einem Jahr in Betrieb ist, wies mit 320.000 Kunden ebenfalls einen Marktanteil von 52 Prozent auf. Der Umsatz betrug im Halbjahr 157 Mio. Euro, das EBITDA fünf Mio. Euro. Die Netzabdeckung liege bei 92 Prozent, so Nemsic.

Ein Drittel der Gesamtkosten entfielen auf den Block Marketing und Vertrieb. Die Kundengewinnung sei angesichts der bereits hohen Handy-Durchdringung in Österreich schwierig und kostspielig.