25.09.2000

INHALT GESUCHT

Bildquelle: isyndicate

"Content Syndication" als Zukunftsmarkt

Zur europaweiten Weiterverwertung von

Medieninhalten haben die Bertelsmann AG und das US-Unternehmen iSyndication ein Joint Venture verabredet.

Wie Bertelsmann am Montag in Gütersloh mitteilte, ist es das Ziel des neuen Unternehmens, die globalen Medieninhalte von Bertelsmann über das Netz von iSyndicate zu mehr als 1.100 unabhängigen Content-Providern zu verbreiten.

Beide Partner halten jeweils 50 Prozent an iSyndicate Europe. Sitz der Gesellschaft wird Hamburg sein. In London hat das Unternehmen bereits seine operativen Tätigkeiten aufgenommen. Weitere nationale Dependancen werden folgen. Bertelsmann hat das Recht, den Vorstandschef von iSyndicate Europe zu bestellen.

iSyndicate Europe bietet Webseiten, Firmenintranets und Anbietern digitaler Endgeräte die Möglichkeit, ihre Angebote mit Inhalten von Verlagsmarken mit hohem Wiedererkennungswert attraktiver zu gestalten.

Inhalte: Verzweifelt gesucht

Der Weltmarkt für "Content Syndication" befindet sich derzeit im Aufbau. In Folge der zunehmenden Nutzung des Internets ist abzusehen, dass der Bedarf an qualitativ hochwertigen digitalen Inhalten stetig steigen wird.

Der "Content Syndicator" bündelt übersichtlich die Angebote von "Inhalten", also zum Beispiel Bildern und Filmen, Nachrichten aus Sport, Politik und Klatsch, Grafiken, Börsenkursen oder Musik. Außerdem übermittelt er die digitalisierten Inhalte. Damit schafft er den Content-Providern ein breiteres Absatzgebiet und den Websites neue Angebote.

Nicht nur die kommerziellen Websites, sondern auch die Intranets vieler Unternehmen sind auf die Beschaffung von Inhalten und deren Aktualisierung durch "Content Broker" angewiesen.