12.09.2000

STELLENMARKT

Bildquelle: mmxi

Über zwei Mio. Europäer online auf Jobsuche

Immer mehr Europäer nutzen das World Wide Web für die Jobsuche. Dies zeigen die aktuellen Forschungsergebnisse von MMXI Europe, einem der führenden Internet-Marktforschungsinstitute.

In Großbritannien hat sich die Anzahl der Besucher von Online-Jobsites in der Zeit von Jänner [202.000 Besucher] bis Juli [684.000 Besucher] mehr als verdoppelt. Ähnliche Trends zeichnen sich in Deutschland und Frankreich ab. Auch hier nutzen immer mehr Menschen die Möglichkeit, sich im Netz nach einer passenden Stelle umzusehen.

In Schweden hingegen, wo bereits im Jänner mehr als 700.000 User Jobsites besuchten, ist im Augenblick auf Grund der Sommersaison eine gegenläufige Entwicklung feststellbar.

Nutzungsdauer im Europa-Durchschnitt

In Großbritannien steigt die beim Sichten von Online-Jobangeboten verbrachte Zeit kontinuierlich: Während die User im Februar nur rund sechs Minuten für die Jobsuche online aufwendeten, waren es im Juli bereits knapp 14 Minuten.

In Deutschland, Frankreich und Schweden hingegen zeigt die durchschnittliche Nutzungsdauer in Minuten für Jobsites saisonale Schwankungen. Deutsche Surfer verbrachten in den Monaten März [22,1 Minuten] und Juli [23,3 Minuten] vergleichsweise viel Zeit bei Jobsites. Franzosen beschäftigten sich hingegen im Jänner [33,8 Minuten] und Mai [31,6 Minuten] intensiver mit den Stellenangeboten im Netz.