E-Mails lassen Etikette vermissen
E-Mails müssen nicht immer zur Verbesserung der Kommunikation beitragen: Wie eine Umfrage des Loseblatt-Werks [!] "Stil & Etikette" unter 2.518 Personen ergab, reagieren fast 60 Prozent der Befragten sauer auf eine wenig aussagekräftige Betreff-Zeile.
Unbeliebt macht sich demnach bei jedem Zweiten der Befragten, wer nach einer E-Mail beim Empfänger nachfragt, ob er sie erhalten habe. Frauen sind der Umfrage zufolge kritischer als Männer.

Fast jede Zweite [48,7 Prozent] will nicht von Fremden in einer E-Mail geduzt werden [Männer: 28,9 Prozent], knapp 40 Prozent finden es empörend, wenn die elektronische Botschaft ohne Gruß endet [Männer: 24,3 Prozent].
Fast jede Dritte [31,7 Prozent] besteht auf einer Anrede [Männer: 19,5 Prozent].