Chipindustrie auf Rekord-Höhenflug
Die weltweiten Umsätze auf dem Chipmarkt haben im Juli dieses Jahres einen neuen Rekord aufgestellt.
Neueste Zahlen, die von der "Semiconductor Industry Association" [SIA] veröffentlich wurden, weisen einen Umsatzsprung von 50 Prozent gegenüber dem Juli des Vorjahres aus. Demnach wurden im Juli 2000 17,3 Milliarden USD von der Halbleiterindustrie umgesetzt.
Führend dabei ist der asiatisch-pazifische Raum: Mit 57,3 Prozent Wachstum schlägt der Markt Japan [52 Prozent] und Europa [46,5 Prozent] sowie Amerika [46,1 Prozent].
"Wenn man die Umsätze der kommenden Monate hochrechnet, kann man davon ausgehen, dass 2000 der Forecast von 31 Prozent Wachstum erreicht wird", ist George Scalise, Präsident der SIA, glücklich. Insgesamt soll die Halbleiterindustrie heuer 195 Milliarden USD, umgerechnet mehr als drei Billionen Schilling, umsetzen.

Auf Grund des brachialen Anstiegs haben einige Analysten das Wachstum bereits auf 40 Prozent nach oben korrigiert. Hauptverantwortlich für den Wachstumsschub waren die Erhöhung der Stückzahlen und die erhöhten Preise für RAM-Speichereinheiten.
Im Vergleich zum Juni dieses Jahres konnten die Umsätze um 5,4 Prozent zulegen, wobei Europa mit einem Nullwachstum vom einen Monat auf den anderen den Durchschnitt etwas drückte.