Lycos Europe weitet Verlust aus
Die auf dem Frankfurter Neuen Markt gelistete Lycos Europe hat im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres [zum 30. Juni] mehr umgesetzt und den Verlust ausgeweitet.
Der Erlös habe sich im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 15,7 Millionen Euro verfünffacht, teilte der Internetanbieter heute in einer Pflichtveröffentlichung mit. Der Nettoverlust habe sich auf 52 Millionen Euro von 4,7 Mio. Euro erhöht.
Wie das Unternehmen weiter mitteilte, kletterte der Umsatz im Gesamtjahr um 271 Prozent auf 40,2 Mio. Euro, während der Nettoverlust bei 99,7 (8,7) Mio. Euro lag.
Die Anzahl der täglichen Pageviews sei im Juni dieses Jahres im Durchschnitt auf 12,8 Millionen gesteigert worden nach 4,4 Mio. im Juni 1999. Mit 1.066 habe sich die Zahl der Anzeigenkunden im Vorjahresvergleich um 261 Prozent erhöht. Kurz nach Handelseröffnung notierten die Lycos-Aktien in Frankfurt am Dienstag mit 1,12 Prozent im Plus bei 12,62 Euro. Im März waren die Aktien zu 24 Euro auf den Neuen Markt gebracht worden.

Auch 2000/01 schwächeres Ergebnis
Im kommenden Geschäftsjahr 2000/01 will Lycos Europe deutlich mehr umsetzen als im Vorjahr.
Der Umsatz werde sich deutlich mehr als verdoppeln, teilte das Unternehmen heute in Frankfurt mit. Das operative Ergebnis dürfte jedoch im neuen Geschäftsjahr leicht hinter dem Vorjahresergebnis zurückbleiben. Als Grund nannte das Unternehmen die Markteinführung neuer Produkte.
Die Gewinnzone will Lycos Europe erst im Geschäftsjahr 2003/04 erreichen.