Spiegel-Verlag bündelt Internet-Aktivitäten
Der Spiegel-Verlag bündelt seine Internet-Aktivitäten in einem neuen Unternehmen.
Wie die Spiegel-Gruppe heute mitteilte, sollen unter dem Dach der SPIEGELnet AG die Spiegel Online GmbH, die manager magazin Online GmbH, die Quality Channel GmbH und die portal1 internet GmbH vereinigt werden.
Darüber hinaus solle die SPIEGELnet AG ihre Aktivitäten in der Vermarktung und in der Verwertung von Rechten verstärken und weitere Angebote aufbauen. Über einen möglichen Börsengang ist noch nicht entschieden.

1999 hatte die Spiegel-Gruppe den Umsatz ihrer Online-Aktivitäten um 163 Prozent auf rund 4,3 Millionen Euro erhöht. Der Verlust sank den Angaben zufolge zugleich auf 0,8 Millionen Euro.
Im ersten Halbjahr 2000 habe sich der starke Anstieg der Erlöse auf einen Umsatz von 7,4 Millionen fortgesetzt, hieß es in der Pressemitteilung weiter.
Das Ergebnis sei mit 1,3 Millionen Mark für die ersten sechs Monate erstmals positiv gewesen. Insgesamt werde das Ergebnis für 2000 wegen hoher Investitionen aber voraussichtlich negativ sein.