04.09.2000

550 MIO. EURO

T-Online kauft spanische Ya.com

Die Internet-Tochter der Deutschen Telekom, T-Online, ist in Europa weiter auf Einkaufstour und übernimmt das zweitgrößte spanische Internetportal Ya.com für rund 550 Millionen Euro in eigenen Aktien und in bar.

Wie T-Online mitteilte, soll der Kauf bis zum Herbst abgeschlossen sein. Finanziert wird er größtenteils über eine Kapitalerhöhung mit der Ausgabe von 15,25 Millionen neuen Aktien an die Ya.com-Aktionäre, zusätzlich sollen 100 Millionen Euro in bar fließen.

Eigenen Angaben zufolge hat T-Online mit der Übernahme künftig mehr als 6,4 Millionen Internet-Nutzer in Europa. In Deutschland, Österreich, Frankreich und künftig Spanien erreiche das Unternehmen 53 Prozent der Bevölkerung in der Euro-Zone, betonte das Darmstädter Unternehmen. Bislang ist T-Online vor allem auf dem deutschsprachigen Markt tätig; zuletzt übernahm es aber bereits den französischen Club Internet.

Ya.com ist mit seinem spanischsprachigen Internet-Portal derzeit Nummer zwei auf dem heimischen Markt und auch in Portugal präsent. T-Online zufolge nutzen gut 400.000 der mehr als 2,3 Millionen registrierten spanischen Kunden den Dienst auch als Internet-Zugang.