01.09.2000

ÜBERNAHME.AT

Bildquelle: jowood

JoWooD erwirbt deutsche Neon Software

Der seit Juni 2000 im B-Segment der Wiener Börse notierte österreichische Computerspiele-Hersteller JoWooD Productions Software AG meldet die vollständige Übernahme des deutschen Entwicklers Neon Software.

Wie das Ebenseer Unternehmen heute mitteilt, wird der Kaufpreis teils in Bargeld und teils in Aktien abgegolten. Über die genaue Summe wurde Stillschweigen vereinbart.

Nach eigenen Angaben will JoWooD durch die Akquisition des "erfolgreichsten Softwareentwicklers im deutschsprachigen Raum" sein Produkt-Portfolio deutlich aufwerten.

"International erfolgreicher Spielekonsolen-Entwickler"

Laut JoWooD ist die 1993 in Frankfurt am Main gegründete Neon Software ein international erfolgreicher Entwickler auf dem Sektor Spielekonsolen [Sony Playstation, Sega, Nintendo Gameboy] und beschäftigt rund 25 Mitarbeiter. Bereits Anfang der neunziger Jahre habe Neon durch Programmierungen für Amiga und Sega Mega Drive seine Marke etabliert. Neon verfüge also über eine ausgezeichnete

Konsolenboom erwartet

In den nächsten fünf Jahren will Neon mit kontinuierlich steigender Mitarbeiterzahl voraussichtlich rund zwölf bis 15 Spiele auf den

Markt bringen.

Erst vor kurzem hatte JoWooD angekündigt, für die Playstation 2 von Sony, die im November dieses Jahres auf den europäischen Markt kommen soll, im kommenden Jahr zwei neue Spiele auf den Markt zu bringen.