"CDs werden nicht durch das Internet verdrängt"
Musik-CDs werden nach Ansicht von Wolf D. Gramatke, Chef des Plattenlabels Universal Music Group, in den kommenden Jahren durch das Herunterladen aus dem Internet nicht aus dem Handel verdrängt.
Der Umsatz mit Musikproduktionen im Internet
wird in zehn Jahren höchstens 25 Prozent des gesamten deutschen Tonträgerumsatzes betragen, sagte der Vorstandsvorsitzende. Die Musikfreunde wollten auch weiterhin in den Geschäften nach ihrer Lieblingsmusik stöbern, die CDs sofort in die Hand nehmen und vielleicht auch als Geschenk verpacken lassen. Diese "emotionalen Erlebnisse" bestimmten auch in den nächsten Jahren das Musikgeschäft.
Sorgen macht sich der Manager, dass in den vergangenen zehn Jahren 40 Prozent der Sechs- bis 19-Jährigen als Tonträgerkäufer verloren gegangen seien. Computerspiele und Handys würden heute von den Kids favorisiert. Gleichzeitig stellte Gramatke aber fest, dass die über 35-Jährigen wieder als begeisterte CD-Käufer zurückgekehrt seien.
