25.08.2000

HALBJAHR EINS

Bildquelle: jowood

JoWooD steigert Umsatz um 36 Prozent

Der börsenotierte österreichische Spielehersteller JoWooD hat im ersten Halbjahr den Umsatz um 36 Prozent auf 2,6 Mill. Euro gesteigert.

Der Vorsteuergewinn im Halbjahr fiel auf 68.400 Euro, lag jedoch um etwa ein Drittel über Plan und auch deutlich über den Erwartungen der Analysten, teilte das Unternehmen heute ad hoc mit.

Die schwache Entwicklung im 2. Quartal - der Umsatz betrug nur 610.000 gegenüber 1,96 Mill. Euro im ersten Quartal - hänge mit der starken Saisonalität der Spieleindustrie und den Zeitpunkten der Releases zusammen, so das Unternehmen.

Die Zahl der Mitarbeiter hat sich seit Jahresbeginn auf 46 knapp verdreifacht, 37 davon arbeiten in der Entwicklung.

Hoffnung auf starke Weihnachten

JoWooD hofft auf ein starkes Weihnachtsgeschäft und rechnet für das Gesamtjahr 2000 mit einer "äußerst nachdrücklichen" Steigerung des

Umsatzes, nachdem 50 Prozent des JoWooD-Umsatzes in das vierte Quartal fallen.

"Die prognostizierte jährliche Umsatzsteigerung von 80 Prozent wird halten", bekräftigte Finanzchef Deisenhammer.

Mit zur Verbesserung beitragen soll die von Technik-Vorstand Johann Schilcher angekündigte Ausweitung der Produkt-Releases im vierten Quartal von vier auf acht Computerspiele.

Nach dem Abschluss der jüngsten Kooperationen mit dem japanischen Games-Publisher SunSoft und der Vereinbarung mit dem US-amerikanischen Entwickler Reflexive Entertainment zur Vermarktung des Spieles Zax im deutschsprachigen Raum sieht Vorstandsmitglied Andreas Tobler JoWooD nun auf allen vier "Key"-Märkten - dem US-amerikanischen, deutsch- und englischsprachigen sowie japanischen - vertreten.