22.08.2000

UMFRAGE

E-Commerce ist vor allem gut fürs Image

Aus einer aktuellen Umfrage unter 1.300 deutschen Unternehmen geht hervor, dass eine Mehrheit der Firmen [über 70 Prozent] sich keine großen Hoffnungen macht, durch E-Commerce die Umsätze wesentlich steigern zu können.

An vorderster Stelle der bisherigen Auswirkungen des E-Commerce stehen demnach die Verbesserung des Firmenimage [57,2 Prozent], gefolgt von dem Angebot neuer Dienstleistungen [32,1 Prozent] und einer erhöhten Kundenzufriedenheit [30,6 Prozent].

Knapp 55 Prozent der Befragten sehen sich durch Wettbewerber im Zugzwang und investieren auch ohne Aussicht auf Gewinne in den E-Commerce, um mit der Konkurrenz zumindest gleichzuziehen.

Drei Viertel der Unternehmen, die bereits Umsätze über das Internet generieren, geben einen Anteil am Gesamtumsatz von bis zu zehn Prozent an. Eine Reduzierung der Marketing- beziehungsweise Vertriebskosten konnten nur etwa zehn Prozent der Befragten erreichen.