16.08.2000

EXPANSION

Amazon umwirbt österreichische Kunden

Die deutsche Tochter des US-Internetbuchhändlers Amazon, Amazon.de, hat ihre Dienstleistungen um ein auf die Schweiz und Österreich spezialisiertes Programm erweitert.

Über so genannte Shops könnten ab sofort länderspezifische Angebote abgefragt werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch in München mit. Amazon.de wolle mit den auf die beiden Länder abgestimmten Produkten aus den Bereichen Buch, Musik, DVD und Video die jeweiligen Kaufgewohnheiten reflektieren.

Das Unternehmen wollte sich nicht dazu äußern, ob damit die Basis für eine Umgehung der Buchpreisbindung in Deutschland gelegt werden soll.

Dies praktizierte nach dem Fall der grenzüberschreitenden Buchpreisbindung zum 1. Juli bereits die Buchkette Libro mit Hilfe ihrer Internet-Tochter lion.cc und provozierte damit einen Lieferstopp deutscher Verlage. Mit dem Streit befassen sich derzeit die EU-Kommission und Gerichte.