MP3.com baut Brennstationen
Der noch vor kurzem von der Musikindustrie bekämpfte Online-Anbieter MP3.com hat den Aufbau einer Geschäftskette für Musik aus dem Internet angekündigt.
Darin sollen Kunden ihre Lieblingstitel ähnlich wie am privaten PC aus dem Internet auswählen, auf CD brennen lassen und mit nach Hause nehmen können. MP3 habe sich dafür mit der Einzelhandelskette The Outernet Inc. zusammengetan, teilten beide Firmen in einer Erklärung mit.
Der erste MP3.com-Musikshop soll in der Ortschaft Apple Valley im US-Bundesstaat Minnesota entstehen und ab Herbst als Treffpunkt für Musikfreunde dienen, die bisher meist voneinander isoliert ihre Songs aus dem Internet holten. 20 weitere "Brennstationen" sollen in den USA bis Juli 2001 hinzukommen.

MP3.com war in den vergangenen Monaten unter Beschuss mehrerer Musikkonzerne geraten, die dem Online-Anbieter die Verletzung von Urheberrechten vorwarfen. Inzwischen haben sich jedoch die EMI-Gruppe, Warner Music und BMG mit MP3.com auf eine gebührenpflichtige legale Verwertung ihrer CD-Produkte verständigt.