15.08.2000

BERLIN

Pilotprojekt zum interaktiven TV

Die Bertelsmann Broadband Group [bbg] wird vom September 2000 an in einem Pilotprojekt ihr interaktives Multimedia-Angebot in Berlin über die Kabelnetze der Telekom-Tochter Kabel Deutschland testen.

Die Multimedia-Dienste der bbg wie Video-on-Demand, E-Mail und Service- sowie E-Commerece-Angebote sollen sowohl über den Computer als auch über das Fernsehen bereitgestellt werden.

Im Herbst sollen 100 Haushalte bei dem Projekt mitmachen. Bis Ende des Jahres sollten es dann 1.000 Haushalte sein, die über rückkanalfähige Breitbandkabelanschlüsse die Inhalte der bbg empfingen.

Der Geschäftsführer der Bertelsmann Broadband Group, Werner Lauff, sagte zu der Allianz der Tageszeitung "Die Welt": "Wir freuen uns, zusammen mit der Deutschen Telekom in der Hauptstadt Berlin das Fernsehen der Zukunft zu testen".

Bemerkenwert an der Zusammenarbeit ist vor allem, dass die Telekom bisher auf Bertelsmann-Erz-Konkurenten Kirch bei Versuchen zu interaktivem Fernsehen gesetzt hatte.