Electronic Arts erwirbt Rechte an "Harry Potter"
Electronic Arts Inc. [EA], der weltgrößte Hersteller interaktiver Entertainment-Software, hat sich die weltweiten Exlusivrechte für die Entwicklung, Veröffentlichung und den Vertrieb von Harry-Potter-Computer- und Videospielen gesichert.
Zu den finanzielle Details des Deals mit Warner Brothers wurde nichts bekannt, Electronic Arts hat aber angekündigt, Spiele zu allen vier Harry-Potter-Büchern und zum geplanten Kinofilm herausbringen zu wollen.
Don Mattrick, Präsident der EA Worldwide Studios, sagte, sein Unternehmen hätte die Herausforderung angenommen, eine Reihe von interaktiven Spielen zu entwickeln, die die unglaubliche Phantasie von J.K. Rowlings Büchern widerspiegeln würden.
EA hat auch bekannt gegeben, bei der Entwicklung der Games eng mit Rowling zusammenarbeiten zu wollen, um dem Geist der Romanvorlagen möglichst treu zu bleiben.
Durch den Deal erhält EA die Rechte für alle gegenwärtigen und zukünftigen Videospielkonsolen, PCs und Handhelds. Der Deal umfasst auch Online-Games. Die Bücher der "Harry Potter"-Serie wurden in 115 Ländern veröffentlicht und in 28 Sprachen übersetzt und sind einer der größten verlegerischen Erfolge der letzten Jahre.
