Telecom Italia gegen Kooperation mit DT
Die Telecom Italia ist offenbar nicht an einer UMTS-Kooperation mit der Deutschen Telekom interessiert. Dies geht aus einem am Freitag veröffentlichten Interview hervor, das die Zeitung "Il Sole 24 Ore" mit CEO Roberto Colaninno führte.
Hintergrund sind Spekulationen über eine Vereinbarung, wonach sich beide Unternehmen gegenseitig an UMTS-Lizenzen in ihren jeweiligen Heimatländern beteiligen könnten.
Dazu sagte Colaninno: "Ich mag keine komplizierten Operationen. Und dies wäre eine komplizierte Operation." Die Telecom Italia hatte sich von Anfang an nicht um eine deutsche UMTS-Mobilfunklizenz beworben.
Deutsche Telekom möchte ja, aber ...
Die Deutsche Telekom hat prinzipiell Interesse an einer
Beteiligung am UMTS-Markt Italiens. Nachdem es zumindest nach außen
hin die Möglichkeit einer Bewerbung an der für das dritte Quartal
geplanten Auktion der Lizenzen offen gehalten hatte, erklärte das
Unternehmen vor wenigen Tagen, nicht mitbieten zu wollen.


Hutchison wirbt um UMTS-Lizenz in Italien
Hintergrund der gescheiterten Kooperation sind angeblich gescheiterte Bemühungen um eine Zusammengehen mit dem italienischen Konsortium Andala, das sich für den Hongkonger Konzern Hutchison Whampoa als UMTS-Partner entschied.
Nach Angaben der Mailänder Wirtschaftszeitung "Sole 24 Ore" wird Hutchison dieser Tage ein Abkommen zur Übernahme eines mehrheitlichen Aktienpakets [51 Prozent] an dem Telekom-Konsortium Andala unterzeichnen, einem der aussichtsreichsten Bewerber für die UMTS-Lizenz.
Mehrheitsaktionär von Andala ist derzeit die italienische Telekom-Gruppe Tiscali, seit Oktober Star an der Mailänder Börse. Um den Einstieg des chinesischen Partners zu ermöglichen ist eine Kapitalaufstockung im Wert von 800 Mrd. Lire [413,16 Mill. Euro] geplant. Weitere Aktionäre von Andala sind die Finanzholding CIR [15 Prozent], HDP [4 Prozent] und Gemina [1 Prozent]. Hutchison soll einen Großteil der 15.000 Mrd. Lire übernehmen, die Andala in die Entwicklung eines effizienten UMTS-Netzes in Italien investieren will.
