Detektei spürt illegale Files auf
Die österreichische Firma VRcontrol bietet ab sofort jenen Unternehmen Hilfe an, die sich durch Copyrightverletzungen im Netz geschädigt fühlen.
Zum Aufspüren etwa von widerrechtlich kopierten Musikstücken setzt Ernst Georg Berger von VRcontrol teilweise "auf spezielle Software, sogenannte Underground-Suchmaschinen" [Orginalton apa].
Derzeit rekrutieren sind nach Auskunft von Berger die VRcontrol-Kunden zu 90 Prozent aus der Musikbranche. Wir vermuten, dass es sich bei folgender - recht eigenwilliger - Site, um die von

Allerdings sind "diverse MP3-files zu gut versteckt" [apa], um sie mit einer automatisierten Suche zu finden.
"Wir haben schon Musikstücke gefunden, die als jpeg-files getarnt waren", beschreibt Berger im Gespräch mit der apa seine detektivischen Erfolgserlebnisse.
In der Regel ist für die "Internet-Detektive" mit der Ausforschung der Auftrag erledigt, mögliche rechtliche Schritte liegen in den Händen der Auftraggeber.
"Meist reicht aber auch die Aufforderung an Homepage-Anbieter, sein Unterfangen einzustellen", berichtete Berger. Ansonsten bleibe noch der Weg zum Provider, der bei illegalen Angeboten die betreffende Site sperren kann.