IT-Spezialisten-Anwerbung erfolgreich
Die seit dem 1. August vergebenen Arbeitsgenehmigungen für ausländische IT-Experten sind nach Ansicht der deutschen Bundesanstalt für Arbeit [BA] ein Erfolg.
In der ersten Augustwoche seien bereits 432 Green-Cards vergeben worden, sagte der BA-Vizepräsident, Otto Semmler, heute in Nürnberg. "Wir sind sehr angetan."

Faktor Fremdenfeindlichkeit
Semmler geht davon aus, dass weiterhin etwa 100 Genehmigungen pro Tag vergeben würden. Möglicherweise werde sich diese Entwicklung in der Zukunft noch beschleunigen.
Der BA-Vize betonte, dass in den neuen Ländern das Interesse für die Green-Card sehr gering sei. Während in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg 134 und 81 Anträge vergeben worden seien, liege die Zahl beispielsweise in Sachsen-Anhalt bei zwei und in Berlin/Brandenburg bei sieben.