Hin und her um heil-hitler.de
Inmitten der Diskussion über die Bekämpfung des Rechtsextremismus ist in Deutschland die Domain heil-hitler.de vergeben worden. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" in ihrer Dienstag-Ausgabe berichtet, trug die in Frankfurt ansässige Denic, am vergangenen Donnerstag diesen Domain-Namen in ihr Verzeichnis ein.
Montagnachmittag wurde die inkriminierte Adresse vom Denic wieder gelöscht, "da der Domainname offensichtlich strafrechtswidrig ist und somit nach den Registrierungsbestimmungen der DENIC nicht registriert werden kann".
Beantragt habe die Internet-Adresse ein im Landkreis Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern wohnender Kunde des Berliner Internet-Providers "Strato AG".
Das sagt die Datenbank des Denic:
'Die Domain " heil-hitler.de " ist noch frei'

Denic bestätigte, dass der Name am 3. August über den Provider Strato registriert worden war. "Bei monatlich 200.000 Neuregistrierungen - das bedeutet durchschnittlich alle 15 Sekunden eine neue Domain - ist eine Überprüfung jedes Domainnamens vor der Eintragung durch die DENIC nicht möglich", hieß es weiter.
Eine Prüfung könne somit "nur bei den Providern selbst erfolgen, die im direkten Kundenkontakt stehen". Sobald die Denic allerdings Kenntnis von Rechtsverletzungen erhalte, "werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet"