07.08.2000

KILLER-APP

Bildquelle: waldt

TV-Spot gegen E-Commerce-Konkurrenz

Im lokalen Kabelfernsehen der Gemeinde Niles, einem Vorort von Chicago, läuft derzeit ein Low-Budget-Spot, in dem eine Frau im Business-Look Konsumenten vor den Gefahren des Online-Shopping warnt: "Wollen Sie ein Betrugsopfer werden?"

Hintergrund sind befürchtete Steuerverluste vieler US-Gemeinden durch die günstigeren, weil steuerfreien, Onlinehändler.

Nach offiziellen Schätzungen verlieren US-Gemeinden mindestens 300 Millionen USD an Steuereinnahmen durch den E-Commerce.

Aber vor allem befürchten die Gemeinden und Städte die rasanten Wachstumsprognosen der Nezthändler: Auf einer Anhörung der Steuerbehörde wurde von einem Verlust von 11 Milliarden USD im Jahr 2003 ausgegangen.

Da generell davon ausgegangen wird, dass Europa beim Online-Shoping den USA zwei bis drei Jahre hinterherhinkt, könnten dann auch bei uns entsprechende TV-Spots zu sehen sein.