Yahoo muss Userdaten an Apple geben
Yahoos GeoCities wurden per einstweiliger Verfügung dazu verpflichtet, verfügbare Nutzerdaten zu dem Pseudonym "worker bee" an Apple weiterzuleiten.
Hintergrund ist eine Klage Apples gegen Unbekannt wegen dem Verrat von Geschäftsgeheimnissen, nach der auch "worker bee" sich an diesen Vorabinformationen beteiligt hat.
Konkret geht es um Bilder der unlängst vorgestellten Maus und andere Produktdetails, die

Apples Schritt gegen die Gerüchte und Vorab-Informationen von kommenden Produkten vorzugehen hat allerdings allgemein Erstaunen ausgelöst, da diese Informationen etablierter Teil der Mac-Folkolre sind und dem Unternehmen bislang wahrscheinlich eher nutzten, da sie die permanente Aufmerksamkeit der Mac-Gemeinde sicherstellen.
GeoCities soll jetzt den Namen, die E-Mail-Adresse, die Postadresse und die Telefonnummer von "Workers Bee" an Apple weitergeben - falls GeoCities überhaups über diese Daten [Oder zumindestens die echten] verfügt.
GeoCities wollte den Fall bislang nicht kommentieren, für das Unternehmen steht allerdings auch die Glaubwürdigkeit gegenüber den eigenen Mitgliedern im Bezug auf den Datenschutz auf dem Spiel.