Playstation 2 kommt erst am 24. November
Die neue Sony-Videospielkonsole Playstation 2 kommt in Europa einen Monat später auf den Markt als ursprünglich geplant.
Wie Sony Computer Entertainment Europe [SCEE], die Sony-Europavertretung, heute mitteilte, wurde der neue Starttermin für den 24. November festgesetzt. Die Einführung sei wegen des "ungebremsten Nachfragebooms" für das Gerät verlegt worden.
Angesichts drei Millionen verkaufter Exemplare und hoher Vorbestellungen bei den europäischen Händlern wolle Sony sicher stellen, dass die Konsole nicht sofort ausverkauft sei, betonte das Unternehmen. Käufer sollen in Absprache mit dem Handel voraussichtlich Vorbestellungen aufgeben können.
Technische Troubles in Japan
Ursprünglich wollte Sony die Playstation 2 am 26. Oktober
einführen. Das Gerät wird in Japan seit dem 4. März verkauft und war
dort bereits am ersten Tag größtenteils vergriffen gewesen. Die
Markteinführung der Playstation in Japan war von technischen
Problemen begleitet.

Playstation kostet 6.390 ATS
Nach Sony-Angaben sollen zum Europa-Start zunächst 40 Spieletitel verfügbar sein, weiter 50 sind laut Unternehmen in Vorbereitung.
Der Preis wird 6.390 ATS betragen, vergleichsweise teurer als in Japan, wo die Playstation für knapp unter 5.000 Schilling zu haben ist.
Sony hat seit 1994 73 Millionen Playstation-Konsolen der ersten Generation verkauft und hält damit bereits bei einem Weltmarktanteil von 70 Prozent. Analysten sagen bereits eine doppelt bis dreifach höhere Userbasis für die Playstation 2 voraus, wenn der Schachzug vollzogen ist. Dies stellt eine starke Bedrohung für Konkurrenten wie Sega oder Nintendo dar.
Sind auch DVDs abspielbar?
Die Playstation enthält einen mächtigen Prozessor, die von Sony
und Toshiba entwickelte "Emotion Engine". Der Chip soll 6,2
Milliarden Instruktionen pro Sekunde [Gigaflops] ausführen können.
Der Medienslot ist ein echtes DVD-Laufwerk, das auch Filme abspielen
kann. Zumindest in der Theorie.
