"Hausfrauen und Hacker"
Die Geschichte könnte der Höhepunkt der FuZo-Sommerenten-Jagd werden - oder aber ein neues, überraschendes Feld, auf dem die Debatte um Copyrights im Netz ausgetragen wird.
Die Hersteller von Stickmustern beklagen sich über Umsatzverluste, die durch den regen Austausch der Handarbeitsvorlagen im Netz verursacht sein sollen.
Der Besitzer des Fachgeschäfts Pegasus Originals, Jim Hedgepath, komentiert die Situation so: "Das sind Hausfrauen und Hacker. Mir ist egal, ob sie Kinder haben oder sogar Großmütter sind, sie verletzen unsere Copyrights."

PatternPiggies
Anlass für die Debatte ist die Online-Stick-Community "PatternPiggies", die laut Angaben von Mitgliedern allerdings letztes Jahr entstanden ist, weil gute Stickmuster schwer zu bekommen sind. Inwischen findet über das Netzwerk angeblich aber auch ein reger Austausch von geschützten Motiven statt.
Die Gruppe hat aufgrund der Beschwerden der Hersteller vor kurzem ihren Namen gewechselt [angeblich in "OinkersDelight"] und die Web-Adresse gewechselt. Ausserdem ist die Mitgliedschaft inzwischen mit einer ausführlichen Anmeldung verbunden und die Tauschsite Passwort-geschützt.